• Weinprämierung La Sélection: Walliser Weine überzeugen die Jury

Publiziert am 21.09.2017 von Madeleine Richter
    La Sélection 2017
    Von den 640 eingereichten Weinen stammt über die Hälfte aus Schweizer Produktion. Total wurden 240 Weine ausgezeichnet. Jeder zweite der 44 eingereichten Spanischen Weine hat eine Medaille erhalten. Von den Weinländern mit tieferen Einreichzahlen hat Ungarn überragt, 3 von 7 Weinen haben eine Goldmedaille erhalten, was 42,8% entspricht.
  • Weinprämierung La Sélection: 2015 ist ein hervorragender Weinjahrgang

Publiziert am 22.09.2016 von Madeleine Richter
    Basler Weinmesse 2016 Impression
    Von den 682 eingereichten Weinen stammt über die Hälfte aus Schweizer Produktion. Total wurden 252 Weine ausgezeichnet. Der grosse Abräumer dieses Jahr war Spanien. Mehr als jeder zweite eingereichte Wein der iberischen Halbinsel wurde prämiert. Mit kleiner Beteiligung, dafür mit viel Erfolg, haben die USA, Neuseeland und Südafrika abgeschnitten. Alle eingereichten Weine aus diesen Ländern wurden prämiert.
  • 57 Mal Gold an der La Sélection 2015 752 Weine am Start – 240 ausgezeichnet

Publiziert am 22.09.2015 von Madeleine Richter
    Weinprämierung La Selection
    Mit 752 Weinen aus den wichtigsten Anbaugebieten der Welt profiliert sich die unabhängige Weinprämierung La Sélection ein weiteres Mal als bedeu-tende Prüfung des Weinangebots auf dem Schweizer Markt. Zwei Weine wurden mit der «Sélection de l'année» gekürt, 57 mit der «Médaille d'or» und 183 mit der «Médaille d'argent».
  • Die Resultate der 11. Weinprämierung La Sélection

Publiziert am 16.09.2014 von Madeleine Richter
    Weinprämierung La Sélection
    648 Weine aus den wichtigsten Weinländern dieser Welt wurden von Weinhändlern und Weinproduzenten zur Prämierung in Basel eingereicht. Der Concours «La Sélection» steht für eine neutrale und fachgerechte Bewertung von Weinen und wurde in diesem Jahr bereits zum 11. Mal durchgeführt. Von insgesamt 264 ausgezeichneten Weinen vergaben die Juroren 70 Gold- und 194 Silbermedaillen. Mit 113 Medaillen brillierten erneut die Schweizer Weine, welche ebenfalls beide «Sélection de l'année»-Weine stellten. Der Weisswein «Heida AOC Valais Vieilles Vignes 2013» von Fernand Cina und der Rotwein «Syrah AOC Valais 2013» von Jean-René Germanier wurden von den rund 50 Degustatoren als Weine des Jahres 2014 erkoren.