La Sélection

La Sélection 2023 - Jurybericht

Ende August fand in Basel die La Sélection statt, seit Jahren Partner und anerkannte Weinprämierung des Basler Weinfestivals. Auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche Weinproduzenten und Weinhändler die Gelegenheit, Still- und Schaumweine aus aller Welt von der Fachjury der La Sélection bewerten zu lassen.

Dieses Mal wurden ganze 150 Weine ausgezeichnet, darunter 54 mit einer Goldmedaille und 96 mit einer Silbermedaille.

Die Expertenjury kürte jeweils einen "Wein des Jahres" aus den am besten bewerteten Weiss- und Rotweinen.

Bei den Weissweinen erhielt der Morokanella 2022 der Aes Ambelis Winery aus Zypern (75 cl, CHF 21.–, erhältlich bei www.paphosweine.ch) die Auszeichnung Sélection de l'année:

Helles Zitronengelb; intensive und komplexe, würzige, terpenige Nase, auch mit Zitrusaromen; füllig im Gaumen mit eingebundener, präsenter Säure, sehr intensive, aromatische, intensive und komplexe Frucht, wiederum würzig, Quitten, reife Birnen, auch mit Zitrusaromen, sehr ausgewogen und harmonisch, mit langem Abgang. Intensiv aromatischer und äusserst attraktiver Weisswein.

Bei den Rotweinen wurde der Cornalin Selection AOC Valais 2018 der Leukersonne Damian Seewer AG (75 cl, CHF 89.–, erhältlich bei www.leukersonne.ch) mit der Sélection de l'année prämiert:

Dichtes Granatrot; intensive, komplexe, reifbeerig-würzige Nase mit edlen, gut eingebundenen Röstaromen; fülliger Gaumen, reife, weiche Tannine, gut eingebundene Säure, intensive, sehr komplexe Frucht, viel Dichte und Tiefgang, edle Röstaromen, Nelken, Amarenakirschen, auch mineralisch, sehr stoffig, ausgewogen und harmonisch, langer Abgang. Äusserst vielschichtiger, beeindruckender Cornalin.

Schweizer Winzer reichten auch dank der mengen- und qualitätsmässig guten Ernte 2022 erneut die meisten Weine ein. Davon wurden 32 mit Gold- und 66 mit Silbermedaillen ausgezeichnet.

Unter den internationalen Einreichungen ragte besonders Südafrika heraus. Bei 21 eingereichten Weinen gab es 9 Gold- und 8 Silbermedaillen.

Der durchschnittliche Verkaufspreis aller eingereichten Weine lag bei stolzen CHF 28.70. Die Goldmedaillengewinner haben im Schnitt einen Preis von CHF 33.80. Bei den Silbermedaillengewinnern liegt der durchschnittliche Verkaufspreis mit CHF 28.35 etwas tiefer. Es gibt jedoch auch echte Schnäppchen unter den ausgezeichneten Weinen. Der preiswerteste Goldmedaillenwein ist bereits für CHF 10.70 erhältlich.

Nutzen Sie die Empfehlungen der Fachjury bei Ihrer persönlichen Weinselektion. Wir möchten Sie ermutigen, die grossartigen Weine bei den Weinhändlern und Weinproduzenten, die an der Bewertung teilgenommen haben, zu entdecken und selbst zu degustieren. Wir sind zuversichtlich, dass Sie begeistert sein werden.

Die Resultate der La Sélection 2023 finden Sie unter www.laselection.ch.

Ivan Barbic
Master of Wine
Jurypräsident La Sélection

La Sélection

Weinprämierungen Schweiz KLG

Grünenbergstrasse 17

8820 Wädenswil

Partner
Social